BUSSE HANS BERTHOLD Kunst Wissenschaft Untersuchungen zur Ästhetik Methodik Kunstwissen Drucken

BUSSE, Hans Berthold

Kunst und Wissenschaft.
Untersuchungen zur Ästhetik und
Methodik der Kunstwissenschaft bei Riegl, Wölfflin, Dvorak.

164 Seiten. 15,5 x 23. Engl. brosch.    
Mittenwald 1981. ISBN 978-3-88219-190-5
EUR 19,40

Alois Riegl (1858 – 1905), Max Dvorák (1874 – 1921) und Heinrich Wölfflin (1864 – 1945) gehörten zu den bedeutendsten Vertretern der Generation, durch die das Gebiet der »Kunstgeschichtswissenschaft« entscheidend neu abgesteckt wurde.

Ausgangspunkt dieser Untersuchung ist die Frage, ob in den Schriften der genannten drei Gelehrten auch versucht wird, die Kunst als das Wesen der Kunstwerke näher zu bestimmen.

 

Aus dem Inhalt:

Kurze Geschichte des Denkens über Kunst - Stil und „empirische Ästhetik“ - Riegls Theorie vom "Kunstwollen“ - Zur Kritik von Riegls Theorie - Riegls historische Stellung - Heinrich Wölfflin: Künstlerische und historische Betrachtung - Äußere und innere Form von Kunstwerken - Wölfflins Gesetzeswissenschaft - Theorie und Praxis bei Wölfflin - Max Dvorák: Kunstgeschichte als Geistesgeschichte - Kunstgeschichte als Entwicklungsgeschichte - Zur Interpretation von Dvoráks Spätwerk.

 

Dissertation Universität Freiburg i. Br. 1979. – Der Vf. ist heute in der kirchlichen Denkmalpflege beim Bistum Trier tätig.


Buch erhältlich über den Buchhandel oder bei Mäander GmbH - Falkenberg - Niederbayern