Bücher vom Mäander Verlag
nachfolgend eine Übersicht aller Autoren, klicken Sie im linken Bereich auf den gewünschten Namen oder geben Sie einen gewünschten Begriff in das Suchfeld.
- AYOUB SA'AD, Die Keramik in Mesopotamien und in den Nachbargebieten.
- BAUER HERMANN, Rokokomalerei (Über Licht und Farbe im Rokoko, Der Himmel im Rokoko, Rokokoportrait...)
- BERNINO DOMENICO, Vita Giovanni Lorenzo Bernini.
- BERNSTEIN ELSA,
- BLUNT ANTHONY, Kunsttheorie in Italien 1450-1600.
- BOCKEMÜHL MICHAEL, Rembrandt. Zum Wandel des Bildes und seiner Anschauung im Spätwerk.
- BRAUN JOSEPH, Liturgisches Handlexikon.
- BRAUNFELS WOLFGANG, Nimbus und Goldgrund, Wege zur Kunstgeschichte 1949-1975.
- BUSSE HANS BERTHOLD, Kunst und Wissenschaft - Riegl, Wölfflin, Dvorák.
- BUTTLAR ADRIAN VON, Der englische Landsitz 1715-1760. Symbol eines liberalen Weltentwurfs.
- CROEKER JOHANN MELCHIOR, Der wohlanführende Mahler, 1736
- DRÜEKE EBERHARD, Maximilianstil. Zum Stilbegriff der Architektur im 19. Jahrhundert.
- FESTSCHRIFT ALOYS GOERGEN, Zeit und Stunde, Hrsg. Hermann Kern, Friedrich Piel, Hans Wichmann.
- FIEDLER HANS, Antlitz aus dem Stein. Portrait eines staufischen Meisters in Bamberg, Magdeburg, Mainz, Naumburg.
- GLASER GERHARD, Das Tun ohne Bild. Zur Technikdeutung Heideggers und Rilkes. (Kunsterfahrung u. Zeitkritik 5)
- HÄFLIGER GREGOR, Autonomie oder Souveränität. Zur Gegenwartskritik von Georges Bataille.
- HALSTENBERG WOLF, Cliché-verre. Zur historischen Funktion eines Mediums.
- HESS WALTER, Das Problem der Farbe in den Selbstzeugnissen der Maler von Cézanne bis Mondrian.
- HOLST MAREN, Studien zu Balthasar Neumanns Wölbformen.
- HUBER ERNST WOLFGANG, Ikonologie, Zur anthropologischen Grundlegung einer kunstwissenschaftlichen Methode.
- IMDAHL MAX, Bildautonomie und Wirklichkeit. Zur theoretischen Begründung moderner Malerei.
- KEMP WOLFGANG, Der Anteil des Betrachters. Rezeptionsästhetische Studien zur Malerei des 19. Jahrhunderts.
- KETHAM JOHANNES DE, Fasciculus Medicinae, Venezia 1493
- KÖHLER HERBERT, Strukturale Bildlichkeit. Studien zum Begriff der Struktur in der Kunstgeschichte.
- KÖRNER HANS, Der früheste deutsche Einblattholzschnitt.
- KARCHER EVA, Röscheisen, Die entblößte Maske.
- KUHN HELMUT, Wesen und Wirken des Kunstwerks.
- LEHNER DOROTHEA, Architektur und Natur. Studien zum "Imitatio-Naturae-Ideal".
- MATILE HEINZ, Die Farbenlehre Philipp Otto Runges. Ein Beitrag zur Geschichte der Künstlerfarbenlehre.
- MENESTRIER CLAUDE FRANÇOIS, L'Art des Emblèmes ou s'enseigne la morale par les figures de la fable.....
- MERSMANN WILTRUD, Rosenfenster und Himmelskreise.
- MICHEL PETRA, Christian W. E. Dietrich (1712-1774) und die Problematik des Eklektizismus.
- MÖSENEDER KARL - Montorsoli - Die Brunnen.
- MÜLLER-MEHLIS REINHARD, Zeit , Licht, Stille. Arbeiten von Rudolph Distler 1974-1985.
- NEBEL OTTO, Schriften zur Kunst. Im Auftrag der Nebel-Stiftung Bern hrsg. von René Radrizzani.
- NORMAND ALFRED, Photographies d'Italie, de Grèce et de Constantinople. Calotypes 1851-1852.
- OSTEN - SACKEN CORNELIA VON DER, San Lorenzo el Real de el Escorial - Baugeschichte und Ikonologie.
- PAGE ROBIN, Klasse Robin Page. Malerei und Graphik. Hefte der Akademie der Bildenden Künste München III
- PASSARGE WALTER, Die Philosophie der Kunstgeschichte in der Gegenwart.
- PEVSNER NIKOLAUS, Geschichte der Kunstakademien.
- PIEL FRIEDRICH - Wesendonck - Werk und Bildwert.
- PIEL FRIEDRICH - Röscheisen. Auf der Suche nach dem verlorenen Bild.
- PIEL FRIEDRICH - Tavola Doria.
- PINNAU PETER, Gruft, Mausoleum, Grabkapelle. Sepulkralarchitektur des 19. und 20. Jhs. - Adolf von Hildebrand.
- PIPER FERDINAND, Einleitung in die monumentale Theologie. Einleitung von Horst Bredekamp.
- RAHN DIETER, Raumdarstellung und Zeitbezug in der Malerei. Zur Kunst und Kunstgeschichte von André Masson.
- RASSEM MOHAMMED - Die Volkstumswissenschaften und der Etatismus.
- RASSEM MOHAMMED - Stiftung und Leistung. Essais zur Kultursoziologie.
- RASSEM MOHAMMED und HANS SEDLMAYR, Über Sprache und Kunst. Drei Aufsätze.
- REBEL ERNST, Faksimile und Mimesis. Studien zur deutschen Reproduktionsgrafik des 18. Jahrhunderts.
- REDON ODILON (1840-1916), Meisterwerke aus der Sammlung Ian Woodner. Katalog Villa Stuck, 1986.
- REDON ODILON, Selbstgespräch. Tagebücher und Aufzeichnungen 1867-1915.
- RIEGL ALOIS - Altorientalische Teppiche. Bibliographische Einführung von Ulrike Besch.
- RIEGL ALOIS - Die Entstehung der Barockkunst in Rom.
- RIEGL ALOIS - Volkskunst, Hausfleiß und Hausindustrie. Nachwort von Mohammed Rassem.
- ROMAIN LOTHAR, Robert Jakobsen. Hefte der Akademie der Bildenden Künste München I
- ROSSI FRANCESCO, Accademia Carrara Bergamo. Catalogo dei Dipinti.
- SCHAWELKA KARL - Eugène Delacroix. Sieben Studien zu seiner Kunsttheorie.
- SCHAWELKA KARL - Quasi una Musica. Untersuchungen zum Ideal des "Musikalischen" in der Malerei ab 1800.
- SCHIESSL ULRICH, Rokokofassung und Materialillusion.
- SCHMIDT DORIS, Eduardo Paolozzi. Hefte der Akademie der Bildenden Künste III
- SCHRÖTER HARTMUT, Historische Theorie und geschichtliches Handeln. Zur Wissenschaftskritik Nietzsches.
- SEDLMAYR HANS - Epochen und Werke I – III. Gesammelte Schriften zur Kunstgeschichte.
- SEDLMAYR HANS - Kunst und Wahrheit. Zur Theorie und Methode der Kunstgeschichte.
- SEMPER GOTTFRIED, Kleine Schriften. Herausgegeben von Hans und Manfred Semper.
- SIMONIS WALTER, Ursprung und Geschichte der Kunst. Ästhetikstudien.
- SPECHT SILVIA, Erinnerung als Veränderung. Über den Zusammenhang von Kunst und Politik bei Th. W. Adorno.
- SPRINKART KARL-PETER, Kognitive Ästhetik. Entwurf einer kognitionstheoretischen Kunstpsychologie.
- THAUER DAGMAR ALEXANDRA, Der Epitaphaltar.
- VÖGE WILHELM, Die Anfänge des monumentalen Stiles im Mittelalter.
- WEIDLÉ WLADIMIR, Gestalt und Sprache des Kunstwerks.
- WEISSHAAR-KIEM HEIDE, Lobschriften u. Beschreibungen ehemaliger Reichs- u. Residenzstädte in Bayern bis 1800.
- WESENDONK FRANZ VON - Wenn die Krebse auf den Bergen pfeifen. Briefe der Frau Elsa an den Soldaten Franz.
- WOLF SYLVIA, Politische Karikaturen in Deutschland 1848/1849. Essay-Bibliographie-Katalog.
|