BERNINO DOMENICO Vita del Cavalier Gio. Lorenzo Bernino Drucken

BERNINO, DOMENICO

Vita del Cavalier Gio. Lorenzo Bernino.

208 Seiten 15 x 21. Leinen mit Schutzumschlag
Reprint der Ausgabe Roma 1713. München 1988
ISBN 978-3-88219-126-4
EUR 32,00

In dieser Schrift stellt der Sohn des berühmten Lorenzo Bernini Leben und Werke seines Vaters dar. Erst jüngst wurde erkannt, dass es sich um eine authentische Quelle zum Großmeister des römischen Barock handelt, denn der Sohn hat nicht die Notizen Baldinuccis verwendet, umgekehrt hatte er Baldinucci sein Manuskript zur Verfügung gestellt, das insofern eine Grundlage vor dessen Bernini-Vita war.

 

Vgl. Schlosser-Magnino, La letteratura artistica (ed. Otto Kurz), sowie neuerdings Arne Karsten, Bernini, Der Schöpfer des barocken Rom, München 2006.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Gian_Lorenzo_Bernini


Buch erhältlich über den Buchhandel oder bei Mäander GmbH - Falkenberg - Niederbayern