IMDAHL MAX Bildautonomie und Wirklichkeit Zur theoretischen Begründung moderner Malerei Drucken

IMDAHL, MAX

Bildautonomie und Wirklichkeit.
Zur theoretischen Begründung moderner Malerei.

120 Seiten, 20 sw Abbildungen. 15,5 x 23. Kartoniert  
Mittenwald 1981. ISBN 978-3-88219-093-9
EUR 12,50

Die in der Kunstkritik vielfach zersplitterte Problematik der Malerei des 20. Jahrhunderts tritt in den Kategorien „Bildautonomie“ und „Wirklichkeit“ unter einen gemeinsamen Verständnishorizont. Die Ausführungen Imdahls betreffen Werke und Theorien von Cézanne, Braque und Picasso, Delaunay, Mondrian und Vasarely, Kandinsky, Duchamp, Pollock, Newman, Stella und Johns.

 

Inhalt:
Cézanne, Braque, Picasso: Zum Verhältnis zwischen Bildautonomie und Gegenstandssehen – Probleme der Optical Art –Delaunay, Mondrian, Vasarely – „Is it a Flag or is it a Painting? – Über die möglichen Konsequenzen der konkreten Kunst.

 

Der Autor (1925 - 1988) war von 1965 bis zu seinem Tode 1988 Ordinarius für Kunstgeschichte an der Ruhr - Universität Bochum.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Imdahl

 

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